Logo RegnitzRadweg

ART in B – Kunst in Buttenheim mit James Rizzi

Datum:    10.04.22 - 26.06.22

Im Levi Strauss Museum Buttenheim wird im Rahmen der Reihe ART in B – Kunst in Buttenheim vom 10. April 2022 bis zum 26. Juni 2022 in Zusammenarbeit mit der Galerie Brigitte Zettl Mallersdorf/Pfaffenberg eine ganz besondere Sonderausstellung zu sehen sein: Sie zeigt Werke des berühmten amerikanischen Pop-Art Künstlers James Rizzi. Die Vernissage findet am Sonntag, den 10. April 2022 ab 14 Uhr bis ca. 18 Uhr im Levi Strauss Museum statt.

Der 1950 in New York geborene James Rizzi entwickelte bereits während seines Kunststudiums die 3D-Graphik, die sein besonderes Markenzeichen werden sollte. 1977 präsentierte er erstmals seine Arbeiten im New Yorker Brooklyn Museum der Öffentlichkeit. Seine Popularität wuchs schnell, immer mehr Galerien und Museen begannen sich für seine Werke zu interessieren. Bald zierten seine Arbeiten auch Platten- und CD-Cover sowie andere Alltagsgegenstände von der Briefmarke bis hin zu Porzellan. James Rizzi wurde zu einem der populärsten Pop-Art Künstler seiner Zeit. Motiv seiner Werke ist häufig seine Heimatstadt New York und deren Einwohner. Kindlich-ursprüngliche Schaulust zeichnet seine Darstellungen genauso aus wie eine ausgestrahlte Fröhlichkeit, Lebensfreude und Optimismus. James Rizzi verstarb am 26.12.2011 in New York. Nach seinem Tod wurden noch weitere Editionen veröffentlicht, die auf Vorzeichnungen zurückgehen.

Eigentlich war bereits im Herbst 2010 eine James Rizzi-Ausstellung in Buttenheim geplant, bei der der Künstler persönlich anwesend sein wollte. Leider musste das Event aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden. Als Trost schickte James Rizzi dem Museum eine komplett bemalte weiße Levi’s® 501 – wahrscheinlich eines seiner letzten Werke. Neben zahlreichen anderen Arbeiten aus verschiedenen Jahren wird auch diese im Rahmen der Ausstellung zu besichtigen sein.


Loading...