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Der RegnitzRadweg auf einen Blick

Gesamtlänge: 158 Kilometer
Talroute:
85 Kilometer
Kanalroute: 73 Kilometer

Tal- und Kanalroute laufen teilweise auf einer Trasse; eine Kombination beider Routen zu einem Rundweg ist problemlos möglich. Zudem besteht mehrmals die Möglichkeit, unterwegs zwischen den beiden Routen zu wechseln.


Charakter: Der RegnitzRadweg wird von den Flussläufen der Regnitz und der Pegnitz sowie vom Lauf des Main-Donau-Kanals geprägt. Städtehöhepunkte wechseln sich ab mit Auwäldern, seltenen Sandgebieten und Altarmen mit einer einmaligen Tier- und Pflanzenwelt. Zudem liegen zahlreiche Parks und Gärten auf der Strecke. Bis auf kleine Steigungen verläuft der RegnitzRadweg durchgängig eben.


Wegbeschaffenheit: Größtenteils ebene und asphaltierte Wege. Überwiegend autofrei, die Kanalroute ist besonders verkehrsarm.


Beschilderung

Beschilderung RegnitzRadweg

Der RegnitzRadweg ist einheitlich in beide Richtungen gut beschildert. Auf den Hinweisschildern befinden sich neben den Ortsnamen die Kilometerangaben über die Entfernung zu den nächsten Orten.


GPS-Daten

Direkt auf Ihr Navigationsgerät geladen, fahren Sie bequem den RegnitzRadweg bzw. einen ausgewählten Teilabschnitt.

GPX-Daten "RegnitzRadweg"

Verhalten in der Natur

Der RegnitzRadweg führt durch ruhige Flussgebiete, die den Lebensraum für verschiedene Tier- und Pflanzenarten bilden. Um diesen Lebensraum zu bewahren, gilt es für Radler am RegnitzRadweg unterwegs einige Verhaltensweisen zu beachten.


Tipps zur Fahrradmitnahme im Zug

Die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg ermöglicht auf dem RegnitzRadweg das einfache Umsteigen zwischen Rad und Zug. In den Regionalzügen sind die Fahrradstellplätze jedoch begrenzt. Besonders die Linie RE42 ist häufig sehr voll. Gut, dass es die S-Bahn gibt. Die neuen klimatisierten Züge der S1 haben großzügige Mehrzweckbereiche. Die Mitnahme von Fahrrädern ist an Werktagen montags bis freitags ab 8 Uhr sowie ganztags am Wochenende möglich. Ein Anspruch Beförderung besteht allerdings nicht, vor allem bei Schienenersatzverkehr. 

Weitere Informationen 

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